Schmitz Cargobull

Schmitz Cargobull · Horstmar · Germany

Containerchassis mit Sliding Bogie
Verschiebbare Tragrahmen sind bei Containerchassis eine gängige Auslegung. Die ersten Versionen besaßen einen auf dem Fahrgestell längs verschiebbaren separaten Rahmen („Schlitten“) mit mechanischem oder elektrischem Antrieb. Die späteren Versionen verschieben einen vollständigen Rahmen gegenüber dem Achsfahrwerk.

 

 20-ft. Container-Chassis in Ladepositionen mit 4 t und 9 t Sattellast.
 20-ft. Container-Chassis in Ladepositionen mit 4 t und 9 t Sattellast.

Beide Methoden dienen dazu, 20-ft.-Container sowohl bündig zum Heck zur Be- und Entladung stellen zu können und für den Fahrbetrieb so weit nach vorn zu versetzen, um die Achslasten, insbesondere die 25-Prozent-Regel für die Antriebsachse zu gewährleisten. Diese Schlittenchassis erfordern vom Bediener einiges an Kenntnissen und Fertigkeiten, um abzusenkende Kotflügel, klappbare Tragarme und die Verriegelungen zwischen Achsgestell und Schlitten zu bedienen.

Das „Sliding Bogie“ von Schmitz Cargobull hat die meisten Operationen zum Einstellen der Schlittenpositionen automatisiert. Der Fahrer hat nur noch die Schlittenpositionen an einer Tastatur vorzuwählen, die Zugmaschine in die gewünschte Richtung zu fahren, während das Chassis die Bremse, Luftfederhöhen, Heckausschub und Verriegelungen selbsttätig steuert. Die Offenlegungsschrift vom 30.12.2004 lautet DE 103 27 075 A1.


Film (QuickTime)
Film (WMV)

Chassis