TI Winner EnvironmentBisher war die Verwendung des Treibhausgas-neutralen CO2 als Kühlmittel auf stationäre Anlagen begrenzt. Der Grund war: Man muss im Vergleich zu den ozonschädigenden Anlagegasen mit etwa vierfach höheren Drücken arbeiten. Da die mobile Kühlanlage noch höhere Anforderungen an die Dichtheit des Kühlgeräts stellt, ist der technische Aufwand, eine derartige Anlage betriebssicher zu bekommen, deutlich höher.

Carrier hat die Herausforderungen angenommen und lässt inzwischen Prototypen dieser „CO2-Kühlung im geschlossenen Kreislauf“ im Feldtest bei der britischen Einzelhandelskette Sainsbury‘s auf die erforderliche Betriebssicherheit überprüfen.  Diese Technik dürfte auch für andere Kühlanlagen, zum Beispiel die Aircondition in PKW und LKW, von großem Interesse sein.

Kohlendioxid verfügt über ein Treibhauspotenzial (Global Warming Potential = GWP) von 1. Das am häufigsten verwendete Kältemittel R-404A hat ein GWP von 3.922, bei dem Ersatzmittel R-452A beträgt das GWP 2.140.

Carrier Transicold natural refrigerant trailer Kopie